Select your language

Thuringian State Observatory

A Little Bit Closer To The Stars

The Thuringian State Observatory Tautenburg (TLS) is a research institute of the Free State of Thuringia. It conducts basic research in astrophysics. The astronomers

  • search for and characterize extrasolar planets,
  • observe and analyze solar and stellar oscillations,
  • explore gamma-ray bursts,
  • investigate the processes of star formation,
  • examine the structure and evolution of the Milky Way and distant galaxies,
  • and track asteroids.

TLS researchers use various telescopes for their observations: TLS astronomers observe at large telescopes worldwide. The centerpiece in Tautenburg is the 2-meter Alfred-Jensch Telescope for observation in the optical spectral range. The Thuringian State Observatory also operates a station of the European radio telescope Low Frequency Array (LOFAR).

The optical Alfred-Jensch Telescope is the largest Schmidt camera in the world. Due to its design, the Schmidt mirror has a very large field of view, allowing the 2-meter telescope of the Thuringian State Observatory to observe and photograph extensive celestial objects such as galaxies, nebulae, star clusters, and the orbits of asteroids well. As a universal telescope, it can be converted into a Coude telescope.

LOFAR is the world's largest radio telescope for receiving radio waves and ultrashort waves. The receiver stations are distributed across several countries in Europe: 38 stations are located at the headquarters in the Netherlands, six in Germany (one of them in Tautenburg), and others in France, Ireland, Latvia, Poland, Sweden, and the United Kingdom. Since January 2024, LOFAR is operated by a European Research Infrastructure Consortium (ERIC). The Thuringian State Observatory represents the German participants in the LOFAR ERIC.

A solar laboratory is being established at the Thuringian State Observatory to develop instruments for continuous, automatic monitoring of the sun. Solar activity can affect technological systems. Therefore, its investigation is becoming increasingly urgent. The exploration of the interior of the sun and of stars and their magnetic activity is being expanded as a research field at the Thuringian State Observatory.

Currently, a total of 50 employees are employed at the Thuringian State Observatory, including 35 in the scientific field, including junior research groups and scientific assistants.

Contact

Phone: +49 36427 / 863-0

Fax: +49 36427 / 863-29

Address

Thüringer Landessternwarte Tautenburg
Sternwarte 5
07778 Tautenburg

Tours

We offer tours for groups and individuals.

Learn more here.

We stand for an open-minded Thuringia

The Thuringian State Observatory in Tautenburg is a research institution that promotes diversity and individuality based on respect and tolerance, and opposes anti-democratic and discriminatory tendencies. For this reason, we support the initiative "Weltoffenes Thüringen" (Open-minded Thuringia). The decentralized, networked initiative aims to send a signal that many people, institutions, associations, and companies in the state stand for a democratic, diverse, and open-minded Thuringia. For more information about "Weltoffenes Thüringen" and the opportunity to support the initiative, please visit: www.thueringen-weltoffen.de

Latest News

Bauhaus - Tautenburg: When Art Meets Science

08.04.2024

On February 22, we had the chance of welcoming PhD students in Art and Design from the Bauhaus University in Weimar, led by Prof. Alexandra Toland. The goal of this first meeting between the two Thuringian institutes was to know each other with the idea of fostering future collaborations between art students and scientists. The visit started with a tour of the 2m-Alfred Jensch telescope by Eike Guenther and an explanation of the LOFAR radio telescope by Alexander Drabent. Then, roundtable ...

Read more

What solar physicists can learn from the solar eclipse.

10.04.2024

  A total solar eclipse is a spectacular natural event. The moon moves between the sun and the earth, blocking our star. It gets dark in the middle of the day, and the night sky becomes visible. Millions of people will observe this event on April 8, 2024, in North America. Professor Dr. Markus Roth, Director of the Thuringian State Observatory, explains why the solar eclipse of 2024 is so special. A total solar eclipse is an impressive natural spectacle. On April ...

Read more

Thuringian State Observatory Achieves Milestone in Construction of New Spectrograph PLATOSpec

06.04.2024

  The Thuringian State Observatory Tautenburg is part of a consortium building the high-resolution spectrograph PLATOSpec. This instrument will be mounted on a 1.52-meter telescope at the European Southern Observatory (ESO) in La Silla, Chile, during the course of 2024. An important milestone has now been reached for the project: a new front-end has been installed on the telescope, and the calibration unit has been installed.   The workshops of the Thuringian State Observatory have developed, built, and tested the calibration unit for ...

Read more

Asteroid 2024 BX1 observed at the TLS shortly before its impact near Berlin

07.02.2024

The time around the full moon is actually not suitable for astrophotography. Nevertheless, the night of January 20th to 21st, 2024 had a surprise in store for Dr. Stanislav Melnikov and his colleagues. He carried out observations for the ``Near-Earth Asteroid program´´. The sky was already so bright that faint asteroids were barely visible. Thus, the researcher was pleased when a new object named Sar2736 suddenly appeared on the target list. Its brightness and speed suggested it was close to ...

Read more

Interesting Topics

Exoplanets

When you gaze at the sky on a clear night, you see thousands of stars. Centuries ago, people wondered how many of these stars might be orbited by planets and whether one of these planets might be like Earth. The first discovery of a planet outside our solar system only happened towards the end of the 20th century. Now, there is a whole series...
Read more

Galaxies, Galaxy Clusters, Quasars

Since light travels at a finite speed, looking deep into space is also a look back into the history of the universe. In recent decades, it has become possible to look so deep into the universe that observations reveal cosmologically relevant developmental effects on large scales...
Read more

2-m Universal Mirror Telescope

The centerpiece of the Tautenburg Observatory for optical spectral range observations is the 2-m Universal Mirror Telescope. When it was first commissioned, it was one of the five largest telescopes in the world. In 1992...
Read more

History of TLS

The history of the observatory in the Tautenburg Forest begins in 1947 with a meeting between the then director of the Astrophysical Observatory Potsdam, Hans Kienle, and leading employees of the astronomy department of the company Carl Zeiss (CZ) in Jena, during which Kienle...
Read more

Team

Prof. Dr. Markus Roth

Prof. Dr. Markus Roth

Direktor | Forschung | Sterne & Planeten

+49 36427 86351

Prof. Dr. Matthias Hoeft

Prof. Dr. Matthias Hoeft

Stellv. Direktor | Forschung | Extragalaktik

+49 36427 86361


Job Postings

Research Associate in Radio Astronomy

03.01.2024

The Thuringian State Observatory (TLS) is a state research facility near the university town of Jena. The TLS conducts research in various fields and deals with a variety of topics such as extrasolar planets, diffuse magnetized plasma in galaxies and galaxy clusters, the evolution of faint extragalactic sources and the variability of quasars. The TLS operates the 2m Alfred Jensch Telescope, participates in many instrumentation projects and operates an international station of the Low Frequency Array (LOFAR).

Download the full announcement.


Gallery

Sprache auswählen

Thüringer Landessternwarte

Den Sternen ein Stück näher

Die Thüringer Landessternwarte Tautenburg (TLS) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung des Freistaats Thüringen. Sie betreibt Grundlagenforschung in Astrophysik. Die Astronominnen und Astronomen

  • suchen und charakterisieren extrasolare Planeten,
  • beobachten und analysieren solare und stellare Oszillationen,
  • erforschen Gammastrahlenausbrüche,
  • ergründen die Vorgänge bei der Sternentstehung,
  • untersuchen den Aufbau und die Entwicklung der Milchstraße und von fernen Galaxien,
  • und spüren Asteroiden auf.

Für ihre Beobachtungen verwenden die Forschenden der TLS verschiedene Teleskope: Das Herzstück ist das 2-Meter-Alfred-Jensch-Teleskop für die Beobachtung im optischen Spektralbereich. Auf dem Gelände der Thüringer Landessternwarte nördlich von Jena befindet sich auch eine Station des europäischen Radioteleskops Low Frequency Array (LOFAR). Die Astronominnen und Astronomen der TLS beobachten zudem an internationalen Großteleskopen weltweit.

Das optische Alfred-Jensch-Teleskop ist die größte Schmidt-Kamera der Welt. Der Schmidt-Spiegel hat aufgrund seiner Bauart ein sehr großes Gesichtsfeld, so dass das 2-Meter-Teleskop der Thüringer Landessternwarte ausgedehnte Himmelsobjekte wie Galaxien, Nebel, Sternhaufen sowie die Umlaufbahn von Asteroiden gut beobachten und fotografieren kann. Als Universalteleskop kann es zu einem Coudé-Teleskop umgebaut werden.

LOFAR ist das weltweit größte Radioteleskop für den Empfang von Radiokurzwellen und Ultrakurzwellen. Die Empfängerstationen sind über mehrere Länder in Europa verteilt: 38 Stationen befinden sich am Hauptsitz in den Niederlanden, sechs in Deutschland (eine davon in Tautenburg) und weitere in Frankreich, Irland, Lettland, Polen, Schweden sowie im Vereinigten Königreich. Seit Januar 2024 wird LOFAR von einem European Research Infrastructure Consortium (ERIC) betrieben. Die Thüringer Landessternwarte repräsentiert die deutschen Teilnehmer im LOFAR ERIC.

An der Thüringer Landessternwarte entsteht ein Sonnenlabor, um Instrumente für die kontinuierliche, automatische Überwachung der Sonne zu entwickeln. Sonnenaktivität kann technologische Systeme beeinträchtigen. Deswegen wird ihre Untersuchung immer dringlicher. Die Erforschung des Inneren der Sonne und von Sternen und deren magnetische Aktivität wird als Forschungsfeld an der Thüringer Landessternwarte ausgebaut.

Aktuell sind insgesamt 50 Angestellte an der Thüringer Landessternwarte beschäftigt, davon 35 im wissenschaftlichen Bereich, einschließlich Nachwuchsforschergruppen und wissenschaftlicher Hilfskräfte.

Kontakt

Tel.: +49 36427 / 863-0

Fax: +49 36427 / 863-29

Anschrift

Thüringer Landessternwarte Tautenburg
Sternwarte 5
07778 Tautenburg

Führungen

Wir bieten Führungen für Gruppen und Einzelpersonen an.

Hier mehr erfahren.

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

Die Thüringer Landessternwarte in Tautenburg ist eine Forschungseinrichtung, die Vielfalt und Individualität auf der Grundlage von Respekt und Toleranz fördert sowie antidemokratischen und diskriminierenden Bestrebungen entgegentritt. Aus diesem Grund unterstützen wir die Initiative "Weltoffenes Thüringen". Die dezentrale, vernetzte Initiative möchte ein Zeichen setzen, dass sehr viele Menschen, Institutionen, Verbände und Unternehmen im Land für ein demokratisches, vielfältiges und weltoffenes Thüringen stehen. Mehr Informationen zu "Weltoffenes Thüringen" und der Möglichkeit, die Initiative zu unterstützen finden Sie hier: www.thueringen-weltoffen.de

Aktuelles

Bauhaus – Tautenburg: Wenn Kunst auf Wissenschaft trifft

08.04.2024

Am 22. Februar hatten wir die Gelegenheit, Doktoranden und Doktorandinnen der Kunst- und Designwissenschaften der Bauhaus-Universität Weimar unter der Leitung von Prof. Dr. Alexandra Toland zu begrüßen. Ziel dieses ersten Treffens der beiden Thüringer Institute war es, sich gegenseitig kennenzulernen und künftige Kooperationen zwischen Kunststudenten/-studentinnen und Wissenschaftlern/Wissenschaftlerinnen zu fördern. Der Besuch begann mit einer Besichtigung des 2m-Alfred-Jensch-Teleskops durch Eike Günther und einer Erläuterung des LOFAR-Radioteleskops durch Alexander Drabent. Anschließend versammelten sich rund 15 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und 10 Kunstforscher/-forscherinnen in von ...

Weiterlesen

Was Sonnenphysiker von der Sonnenfinsternis lernen können

10.04.2024

  Eine totale Sonnenfinsternis ist ein spektakuläres Naturereignis. Der Mond schiebt sich zwischen die Sonne und die Erde und verdeckt unseren Stern. Mitten am Tag wird es dunkel, der Nachthimmel wird sichtbar. Millionen von Menschen werden am 8. April 2024 dieses Ereignis in Nordamerika beobachten. Professor Dr. Markus Roth, Direktor der Thüringer Landessternwarte, erklärt, warum die Sonnenfinsternis 2024 so besonders ist. Eine totale Sonnenfinsternis ist ein beeindruckendes Naturschauspiel. Am 8. April 2024 wird sich die Sonne in einem etwa 180 Kilometer breiten ...

Weiterlesen

Thüringer Landessternwarte erreicht Meilenstein beim Bau des neuen Spektrographen PLATOSpec

05.04.2024

  Die Thüringer Landessternwarte Tautenburg ist Teil eines Konsortiums, das den hochauflösenden Spektrographen PLATOSpec baut. Dieses Instrument wird im Lauf des Jahres 2024 an ein 1,52-Meter-Teleskop der Europäischen Südsternwarte (ESO) in La Silla, Chile, montiert. Nun wurde ein wichtiger Meilenstein für das Projekt erreicht: Ein neues Front-End wurde an das Teleskop montiert und die Kalibrierungseinheit wurde installiert.   Die Werkstätten der Thüringer Landessternwarte haben die Kalibrierungseinheit für den Spektrographen PLATOSpec entwickelt, gebaut und getestet. Ende März 2024 wurde sie gemeinsam mit einem neuen ...

Weiterlesen

Asteroid 2024 BX1 kurz vor seinem Einschlag nahe Berlin an der TLS beobachtet

07.02.2024

Die Zeit um den Vollmond ist eigentlich nicht geeignet für Astrofotografie. Dennoch hielt die Nacht vom 20. auf den 21. Januar 2024 für Dr. Stanislav Melnikov und seine Kollegen eine Überraschung bereit. Er führte Beobachtungen im Rahmen des "Near-Earth-Asteroid"-Programms durch. Der Himmel war bereits so aufgehellt, dass schwache Asteroiden kaum mehr erkennbar waren. Umso erfreuter war der Forscher, als plötzlich ein neues Objekt namens Sar2736 auf der Liste der Targets auftauchte. Seine Helligkeit und Geschwindigkeit ließen vermuten, dass es nahe ...

Weiterlesen

Interessante Themen

Extrasolare Planeten

Blickt man in einer klaren Nacht zum Himmel, so sieht man tausende Sterne. Schon vor Jahrhunderten haben sich Menschen die Frage gestellt, wie viele dieser Sterne wohl von Planeten umlaufen werden und ob nicht einer dieser Planeten so ist wie die Erde. Die erste Entdeckung eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gelang erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe ...
Weiterlesen

Galaxien, Galaxienhaufen

Da sich das Licht mit endlicher Geschwindigkeit ausbreitet, ist ein Blick in die Tiefe des Raumes immer auch ein Rückblick in die Geschichte des Universums. Seit wenigen Jahrzehnten ist es möglich, so tief ins Universum zu schauen, dass man aus den Beobachtungen auf kosmologisch relevante Entwicklungseffekte schließen kann. Auf großen Skalen ...
Weiterlesen

2-Meter-Spiegelteleskop

Herzstück des Tautenburger Observatoriums für die Beobachtung im optischen Spektralbereich ist das 2-m-Universal-Spiegelteleskop. Bei seiner Inbetriebnahme gehörte es zu den fünf größten Teleskopen der Welt. Im Jahre 1992 erhielt ...
Weiterlesen

Geschichte der TLS

Die Geschichte des Observatoriums im Tautenburger Forst beginnt 1947 mit einer Besprechung zwischen dem damaligen Direktor des Astrophysikalischen Observatoriums Potsdam, Hans Kienle, und leitenden Mitarbeitern der Astroabteilung der Firma Carl Zeiss (CZ) in Jena, bei der Kienle die ...
Weiterlesen

Team

Prof. Dr. Markus Roth

Prof. Dr. Markus Roth

Direktor | Forschung | Sterne & Planeten

+49 36427 86351

Prof. Dr. Matthias Hoeft

Prof. Dr. Matthias Hoeft

Stellv. Direktor | Forschung | Extragalaktik

+49 36427 86361


Stellenanzeigen

Wissenschaftliche MitarbeiterIn in der Radioastronomie

22.12.2023

In der Arbeitsgruppe 'Extragalaktik und Radioastronomie' ist die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters zu besetzen. Die TLS beteiligt sich an der Himmelsdurchmusterung mit dem Radioteleskop LOFAR sowie an der Kartierung der galaktischen Ebene mit dem MeerKAT Teleskop in Südafrika. Die zu besetzende Stelle bietet die Möglichkeit in diesen spannenden und anspruchsvollen Projekten mitzuarbeiten.

 Download der vollen Ausschreibung.


Galerie